Mittwoch, 31. August 2011

Orientation- day 1

Hallo Leute!

Heute war Orientation-Day! Das heißt in meinem Fall: massenhaft Informationen über Behördengänge, die ich alle nicht brauchen kann, weil ich sie schon in den ersten Tagen hier erledigt habe. :)
Das einzig tolle war die Bus-Tour durch Turku. Wieder ist mir aufgefallen, dass die Stadt mehr zu bieten hat, als Hohenems...
Ebenso weiß ich jetzt, wo ich die lässigen Overalls kaufen kann! Yay! :) Übrigens: die bunten Studentenhosen sind eine Tradition in ganz Finnland und nicht nur in Turku üblich...

Ich konnte heute Nachmittag auch noch ein Treffen mit einem "Fahrradverkäufer" arrangieren. In den letzten Tagen war dieser ältere spanische Herr bereits in alle Munde. Es kursieren Gerüchte, dass die Fahrräder, die er billig verkauft, gestohlen sind... haha Aber keine Angst! Ich geh' da bestimmt nicht alleine hin... ;)

So, das Wetter ist grau in grau und gerade hat es zu schütten begonnen. Deswegen und damit ihr mal einen kurzen Einblick bekommt, wo ich überhaupt bin, zeige ich euch jetzt ein paar sonnige Fotos von meinen Stadttours durch Turku. :) Viel Spaß!



der Aurajoki (joki = Fluss), das Trinkwasser Turkus! ;)

der Kauppatori (kauppa = Markt, tori = Platz), das pulsierende Zentrum Turkus.

 kleine "Lapin Kulta - Session" in unserer Küche. :)

 Turku Castle. Einer der wenigen Gebäude, das den großen Brand in Turku 1827, überlebt hat.

 Unweit von meiner Wohnung: Der Dom von Turku.

:)


Eure, Anna-Lina


Dienstag, 30. August 2011

Finnen mögen...

Bier
Wir unschuldigen Austauschstudenten möchten am Mittag einfach auf einen Kaffee gehen. Da sind aber all diese irritierenden Finnen, die Bier trinken. Ihr dürft drei Mal raten, mit welchem Getränk wir schlussendlich an unserem Platz gesessen sind... :P

Bärte
Kaum ein Finne kann man hier ohne Bart sehen.

Metal
In diesem Falle verhält es sich gleich wie mit den Bärten. Die meisten tragen schwarze Kleidung, haben lange Haare und dazu die charakteristischen Gesichtshaare. Klischee olé! :)

"Casinos"
Witzig. Ich gehe in einen Kioski um Geld auf mein Handy zu laden. Erst nach dem Bezahlen bemerke ich die vielen Spielautomaten in der Trafik. Mir wurde gesagt, dass dies ein Volksport der Finnen sei. Teilweise stehen sie an um ihr Geld dort zu verspielen... hmmmm...

Also... bevor ich dort Geld verschwende, trinke ich lieber lieber ein kaltes Lapin Kulta! :P

Heute: Treffen in unserer Gemeinschaftsküche und dann ab in die Clubs von Turku!

Moi moi! =)
Anna-Lina

Montag, 29. August 2011

wechselhaftes finnisches Wetter...

... und wir waren zum Glück mit dem Auto unterwegs. :) Mein lieber Herr Nachbar Christian aus Deutschland hat Kathrin (Deutschland) und mich heute mit dem Auto durch Turku kutschiert. Gar nicht so blöd, wenn man weiß, dass das finnische Wetter sich alle fünf Minuten schlagartig umschlagen kann. :D (und man gestern etwas zu lange den Genüssen des finnischen Biers erlegen ist...)

Nachdem wir unseren Behördenkram erledigt hatten, sind wir noch ein wenig aus Turku rausgefahren. Mir war dank meinem Reiseführer bekannt, dass dort die schönen Schäreninseln zu finden sind. Aber so nahe bei mir? Wir sind sage und schreibe 10 Minuten gefahren und schon hatten wir einen traumhaften Ausblick auf unendlich viele kleine Inseln mit ihren kleinen, roten Häuschen drauf. Dazu "R(rrrrrr)adio R(rrrrrrrr)ock" (spielt den ganzen Tag nur finnischen Metal :D) und die Idylle war perfekt, wenn auch momentan noch etwas gewöhnungsbedürftig...

So viel zum ersten, wirklich wunderschönen Einblick in die Natur Finnlands. Man darf gespannt sein, was mich in diesem halben Jahr noch so erwartet...

Kiitos moi!
Anna-Lina =)

Samstag, 27. August 2011

5 Dinge, die mir heute aufgefallen sind...

1) Winke, wenn du in einen Bus einsteigen willst, sonst fährt er gnadenlos an dir vorbei!

2) In finnischen Bars gibt es nur Selbstbedienung!

3) Man gibt normalerweise kein Trinkgeld... Es kostet ja so schon genug! ;)

4) Die Finnen haben (fast) gar keinen Akzent im Englischen. Sehr beeindruckend.

5) Die typischen finnischen Schärenhäuschen lassen sich auf in der Innenstadt finden. Süß!


Leute, ich bin so müde! Leg mich noch ein paar Minütchen aufs Ohr, in der Hoffnung, dass ich heute noch mit Hanna das Turkuer Nachtleben unsicher mache! :)

Cheers,
Anna-Lina

PS: Für diejenigen, die es interessiert: beliebte finnische Getränke zum Nachlesen... http://www.hartwall.fi/en/Products/
Mein Favorit bis jetzt ist übrigens "Hartwall Original Longdrink"! :)


Freitag, 26. August 2011

Mein Kopf platzt!

Hej Leute!

Ich war heute 5 Stunden mit Hanna unterwegs und hab genau 2 Sachen geschafft: Die Anmeldung auf der Uni und die Eröffnung eines finnischen Kontos.
Nebenbei wurden mir Punkte auf dem Satdplan eingezeichnet, Wege erklärt, Öffnungszeiten mitgeteilt, usw. Mein Kopf ist jedenfalls überfüllt mit Informationen und vor mir liegt zusätzlich noch ein Stapel an ungelesenem Infomaterial... Eben das Los eines Austauschstudenen... ;)

Hier sind die versprochenen Fotos von meinem (immer noch leeren) Zimmer.

lustig... der Wasserhahn und die Dusche sind gekoppelt. Schwer Wasser aus der Leitung zu holen ohne an den Füßen auch noch nass zu werden... :D

 mein Ausblick...

 Ich hab die Schranktüre extra offen gelassen, damit es nicht so leer ausschaut... ^^




Uuuuund? Was sagt ihr dazu?

Ach ja, was ich noch sagen wollte... Selten so liebe und freundliche Leute getroffen wie die Finnen. Da könnten sich so manche Österreicher noch ein Scheibchen abschneiden... :P

Das wars, jetzt wird gechillt!!

Bussis, 
Anna-Lina


Donnerstag, 25. August 2011

ALSO...

... wie Hohenems ist Turku mit Sicherheit nicht!!!

War gerade köstlich um 20 Euro Abendessen... danach noch ein kurzer Spaziergang entlang des Aurajoki. Da gibts nette Bars auf Schiffen. :)

Die Straßen sind gerammelt voll mit Studenten. Und das Lustige ist, dass die alle Latzhosen tragen. Jede Fakultät hat ihre eigene Farben. Die Studierenden scheinen sich auch einen Volkssport daraus zu machen Aufkleber und Aufnäher zu sammeln. Nach dem Motto "Je mehr auf der Hose, desto mehr im Kopf". Ich hab mir das heute von Hanna erklären lassen: an der Anzahl der Aufnäher lässt sich nämlich die Studiendauer ablesen.

Oh ja, eine Gemeinsamkeit hat Turku vielleicht mit Hohenems. Das Studentenviertel, in dem ich wohne, ist ca. genauso groß... :D

So, jetzt bin ich aber völlig erledigt! Unter die Dusche und ab ins Bett!

Bis bald,
euer Linchen =)



Endlich angekommen!

Moi! :)

Ich bin gut gelandet und sitze jetzt in meinem leeren Studentenheimzimmer, das sich leider nicht als so wunderschön herausstellt wie gedacht... Aaaaaaber alles überhaupt nicht wild! Im Vergleich zum ersten Betreten meiner Wohung in Peking, das wahre Paradies! :P Fotos folgen, wenn das Zimmer ein wenig "hoameliger" aussieht...

Heute um halb 10 wird schon mal die Turkuer Nachtszene abgecheckt. Mein Tutor hat mich eingeladen mit ihr und einer Freundin in einen außergewöhnlichen Club zu gehen, der nur donnerstags geöffnet hat. Da kann ich doch nicht nein sagen. :D Mal sehen, was die finnische Partyszene so alles zu bieten hat.

Meine Tutorin, sie heißt übrigens Hanna, ist sonst großartig! Morgen werden die wichtigsten Behördengänge gemeinsam erledigt.

Ich habe übrigens bereits eine finnische SIM-Karte. Für die, die meine Nr. haben wollen, einfach eine persönliche fb Nachricht schicken oder so... :) Werde auf meiner österreichischen SIM-Karte nicht mehr erreichbar sein.

Etwas erschöpfte, aber liebe, Grüße aus dem herbstlichen Turku! :)
Anna-Lina

PS: Danke für all die lieben SMS von euch! ;)

Mittwoch, 24. August 2011

Ich packe meinen Koffer...

... und nehme mit: gaaaaaaanz viele warme Wintersachen!

Hallo Leute, da bin ich wieder... und ziemlich im Stress... ;)

Mittlerweile habe ich geschafft alle meine Sachen auf dem Bett zu platzieren...
Irgendwie will der Koffer aber nicht mehr zu... :P So viele warme Pullover scheinen ziemlich viel Platz zu brauchen und wiegen vor allem einiges. Mal sehen wie viel Kilo die Waage später anzeigt, es sollten jedenfalls nicht mehr als 25 kg sein... ;)


Bis spätestens 10 will ich alles erledigt haben, damit ich noch etwas Schlaf bekomme... Es geht ja morgen bereits um 6 Uhr morgens ab zum Münchener Flughafen!

Ihr hört das nächste Mal von mir, wenn ich gut in Turku angekommen bin.

Ich freue mich auf  kühle Temperaturen! :D
Anna-Lina

PS: Probiert mal die Kommentar-Funktion aus! Ich hab mich bemüht einzustellen, dass jetzt jeder kommentieren darf - auch ohne Anmeldung, Google-Konto oder dergleichen... :)


Dienstag, 23. August 2011

Zeit für einen neuen Finnland-Blog

Hallo liebe Leute!

Schon übermorgen gehts ab in den hohen Norden, nach Turku.

Höchste Zeit einen neuen Blog zu starten...
Ich freue mich schon wieder darauf euch meine Erlebnisse auf diesem Wege mitzuteilen... und natürlich bin ich sehr gespannt auf eure Kommentare... ;)

Ich wünsche euch eine schöne Nacht!

Bis bald,
Anna-Lina

PS: Wünscht mir morgen Glück beim packen, hab noch nicht mal begonnen...
Fast schon komisch wie wenig ich nervös bin, aber wenn ich China so erfolgreich hinter mich gebracht habe, was soll mir denn der Norden anhaben? :P